top of page

„Waldinsel“ - ein besonderer Ort für naturnahe Bestattungen entsteht

Die „Waldinsel“ ist ein besonderer Ort.

Trost und Schutz spendende Bäume, umrahmt von frischem Grün und jahreszeitlichen Blüten einheimischer Stauden des Waldes erschaffen die spezielle Aura dieser alternativen naturnahen Bestattungsform.


Gemeinsam mit dem Fachbetrieb Steffen Bohr - Garten und Landschaftsbau haben wir ein Konzept entwickelt, das im Mai diesen Jahres umgesetzt wird. Dabei ist es uns wichtig, den besonderen Charakter des kleinen Waldstücks, als eine Oase der Stille und des Trostes im Einklang mit der Natur zu betonen.


Ehrwürdiger alter Baumbestand wird dabei verbunden mit einer Pflanzenauswahl wie sie in unseren Wäldern zu finden ist. Farne, Moose und Gräser, sowie Wildblumen, Laub sorgsam ausgesuchter Bäume und Sträucher zieren die Grabstätten durch die Jahreszeiten. Vögel und Insekten finden hier Lebensraum.


Die Grabpflege wird durch die Natur übernommen.Im Frühjahr finden sich Blütenflecken von Buschwindröschen und Duftveilchen auf dem Waldboden. Durch das Dach der Bäume gibt es im Sommer ein Wechselspiel von Licht und Schatten auf dem von Immergrün und zarten Glockenblumen bedeckten Waldboden. Das bunte Laub von Buche, Ahorn und Co. sorgt für den Grabschmuck des Herbstes, bevor sich im Winter die Natur zurückzieht und Stille einkehrt.


Die „Waldinsel“ kann zu jeder Jahreszeit auf einem gut begehbaren, verschlungenen Weg durchschritten werden. Zum Verweilen laden Bänke ein. Eine dezente Stele nennt die Namen unserer lieben Verstorbenen.




Dieses ökologisch nachhaltige und einfühlsame Konzept naturnaher Beisetzungen ist einzigartig in unserer Region. Eine „Waldinsel“ in mitten eines gepflegten Friedhofs, barrierefrei, umfriedet und geschützt 365 Tage im Jahr.

bottom of page